Home

Wir freuen uns, dass Du unsere Homepage besuchst.
Unter der Identität BASS kooperieren wir mit unserem Nachbarverein BASS Berlin.

Teams Saison 23/24

Unsere Basketballabteilung, die sich in der Kooperation BASS auf den Bereich des männlichen Basketballs konzentriert, tritt mit folgenden Teams im Spielbetrieb an:

Unser Kooperationspartner BASS Berlin, der sich in unserer Kooperation auf den Bereich des Mädchenbasketballs konzentriert, tritt mit folgenden Teams im Spielbetrieb an:

News

105'5 Spreeradio TrikotoffensiveVerein

105'5 Spreeradio Trikotoffensive

Vielen Dank an 105'5 und Eurowings für die Trikotoffensive, in deren Rahmen wir dieses Jahr einen tollen Trikotsatz für unsere u16 gewonnen haben. Hier findet Ihr Fotos von der Übergabe:

https://www.spreeradio.de/aktionen/Die-1055-Spreeradio-Trikotoffensive-id992039.html

Saisonauftaktfest 23/24Verein

Saisonauftaktfest 23/24

Am 09.09. feierten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner BASS Berlin unser Saisonauftaktfest zur Saison 23/24. Als Fest von und für die Mitglieder war die Sporthalle der Bröndby-Oberschule schon um 15:00 mit vielen vor allem jungen Basketballern und Eltern gut gefüllt und bis zum Ende mit einem Freiwurfwettbewerb hatten alle jede Menge Spaß. Besonderes Highlight war sicherlich das frische Popcorn, aber auch die Möglichkeit einen Turnbeutel mit dem BASS-Logo selbst zu gestalten, kleine und größere Gewinne am Glücksrad zu ergattern, das freie Buffet von allen für alle, das Sackhüpfen und Dosenwerfen vor und der Basketballspaß in der Halle machten den Nachmittag zu einem rundum gelungen BASS-Event. Ein Dank an alle Helfenden aber besonders Tanja und Claudia, die diesen tollen BASS-Nachmittag erst möglich gemacht haben!

Einladung Saisonauftakt 2023Verein

Einladung Saisonauftakt 2023

Der Verein lädt zum Saisonauftakt 2023 ein.



Über uns

Sportbegeisterte Steglitzer gründeten am 15. April 1947 den Sport Club Südwest, der später in Steglitzer Sport Club Südwest 1947 e.V umbenannt wurde. Unter dem Dach des SSC Südwest gehen aktuell insgesamt ca. 1.300 Mitglieder neun verschiedenen Sportarten nach. http://cms.ssc-suedwest.de


SSC Südwest Basketball

Wir - die Basketballabteilung des SSC Südwest - sind derzeit fast 400 Mitglieder mit Sitz im Berliner Süden (Lankwitz). Durch die verstärkte Kooperation mit den Schulen (und Kitas) in der Umgebung verzeichnen wir seit drei Jahren ein kontinuierliches Mitgliederwachstum im Minibereich von 5 bis 10% pro Jahr. Aktuell nehmen drei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft sowie elf Jugendmannschaften am Berliner Spielbetrieb teil. Damit gehören wir zu den Top 10 des Berliner Basketballs.

Südwest-Basketball steht dafür, vor allem Spaß am coolsten Ballsport on earth zwischen und unter den Körben zu haben. Wir sind ein familiärer Verein mit netten wie kompetenten Leuten. Im Schwerpunkt unserer Aktivitäten stehen die Kinder und Jugendlichen, die wir mit der Faszination am Teamsport Basketball "infizieren" wollen - idealerweise lebenslang. Möglich ist dies nur, weil unsere gut ausgebildeten Trainer/inne/n, Helfer/inne/n und weitere Verantwortliche sich engagieren und dankenswerterweise eine besondere soziale Verantwortung wahrnehmen. Unsere Ambition ist es, sowohl in der Breite als auch leistungsorientiert Basketball anzubieten.

Wenn auch Du ein Teil der Südwestfamilie werden möchtest, freut uns das sehr. Probiere es einfach aus, komme zu einem unserer Trainings und sei dabei!

Vereinbarung eines unverbindlichen Probetrainings: geschaeftsstelle@basketball-suedwest.de


Wir freuen uns, Dich bei uns in der Halle zu sehen!